Kapitel 9

DEFINITION DES VIDEHAMUKTA
(EINES NACH DEM TODE BEFREITEN)

 

 

 

1

 

Höre, Nidagha, die kostbare Darlegung
Der Kennzeichen eines videhamukta (eines nach dem Tode Befreiten)!
Der ist ein videhamukta (einer, der körperlos Befreiung erlangt hat),
Welcher, leer von allen Erinnerungen
In „Dem“ selbst verweilend,
Friedvoll, erhoben, eine Fülle höchster Seligkeit,
Nicht gebunden an irgendwelche Formen und in großer Stille
Von der Natur Brahmans allein ist, von der Natur von Gewahrsein.

 

2

 

Der ist ein videhamukta,
Welcher das ungeteilte Selbst von allem ist,
Von der Natur des ungeteilten, höchsten Friedens,
Ungebunden, von der Natur, die nichts hat, nicht einmal „Befreiung“,
Von der Natur, die keine Form hat,
Welcher von der Natur von Wahrheit-Gewahrsein-Seligkeit ist,
Und welcher nur von der Natur
Des vollkommen erfüllten Brahman ist.

 

3

 

Der ist ein videhamukta, welcher als das Selbst verbleibt,
Das definiert ist in den großen Aphorismen (mahavakyas),
Welcher das Höchste Selbst ist, eine Fülle von Seligkeit,
Welcher das reine Selbst ist ohne Handlungen,
Welcher das natürliche Selbst ist – das nur Bewusstsein ist -
Welcher das Selbst allein ist, das nichts außer sich hat,
Das ungeteilte Selbst, das nicht die sechs Transformationen hat,
Und welcher das illusionslose, vollkommen erfüllte Brahman ist.

4

 

Der ist ein videhamukta, welcher
Ohne jede Schlussfolgerung oder Überlegung,
Dass Brahman ich ist und ich Brahman bin,
Verbleibt als reines Bewusstsein.
Der ist ein videhamukta, welcher wandellos bleibt,
Ohne Modifikationen des Verstandes wie etwa:
Entweder ist das Höchste ich oder es ist nicht so,
Entweder all das existiert oder es ist nicht so.

 

5

 

Der ist ein videhamukta, welcher wandellos ist,
Welcher keine Missverständnisse hat über irgendetwas, irgendwo und irgendwann,
Welcher jedes Wissen von „Dem“ meidet
Und welcher selbst als Brahman existiert.
Der ist ein videhamukta, welcher bewegungslos ist,
Welcher keine Gedanken hat, dass er „bewegungslos ist wie ein Stein“,
Welcher keine Überlagerungen irgendwelcher Art hat
Und welcher immer eine Fülle von Sein-Wissen-Seligkeit ist,
Brahman selbst.

 

6

 

Zeitliche Veränderungen wie Vergangenheit und anderes,
Illusionäre Veränderungen des Ortes, Veränderungen von Objekten -
Wer dieses alles nicht hat, der ist der videhamukta.
Leer von jeder Spur solcher Unterscheidungen
Wie dieses, jenes, du, dieser Mensch, jener Mensch,
Ich, sie, er und anderer solcher Begriffe
Und gegründet im Höchsten Brahman, der Fülle des Wissens -
Das ist der videhamukta.

 

7

 

Rein, ohne Attribute, das ewige Selbst,
Von der Natur ewigen Wissens, subtil,
Die Zeit selbst und dennoch zeitlos,
Die Götter selbst und dennoch ohne Götter,
Das Selbst von allem ohne alles,
Die Wahrheit, die Fülle der Seligkeit, das Friedvolle, das Leuchtende,
Gegründet in der Natur des leuchtenden Höchsten Brahman -
Das ist der videhamukta.

8

 

Das reine Selbst ohne Unterscheidung zwischen Wissendem und Wissen,
Das Höchste Selbst allein ohne alle Welten,
Das Wissen selbst ohne Empfindungslosigkeit,
Das Eine Selbst ohne alles Nicht-Selbst,
Das furchtlose Selbst ohne alle furchteinflößenden Missverständnisse,
Die Seligkeit selbst und undifferenziertes Bewusstsein selbst,
Die Anfanglosigkeit selbst, das ungeteilte Höchste Brahman –
Als solches gegründet ist der videhamukta.

 

9

 

Die Befreiung selbst ohne alle Gebundenheit,
Die bloße Existenz selbst ohne Dualität,
Reines Wissen selbst ohne alle Unterschiede,
Undifferenzierte Allein-heit (Kevala) selbst,
Das Selbst ohne das falsche Ich,
Das leuchtende Selbst ohne etwas zu Sehendes,
Das ungeteilte Selbst des Höchsten Brahman -
Solches ist der videhamukta.

 

10

 

Die Wesen, Isvara (der Herr), die Welt,
Die berühmten Veden, die Schriften, die heiligen Epen,
Die geheiligten Puranas (lehrhafte Legenden), Agamas (eine Art von Schriften), andere Werke
Und alles Manifeste sind fürwahr Brahman,
Und ich bin dieses wahre Brahman
Und nicht verschieden von diesen.
Einer, der gegründet ist als das Höchste, ohne alle diese Vorstellungen,
Ist ein videhamukta.

 

11

 

Es existiert niemals im mindesten
Eine der Erscheinungen wie die Welt, die Individuen (jivas) und das Höchste (Para).
Alles ist von der Natur des Wissens, Brahman,
Und ich bin jenes Höchste Brahman.
Ohne jede Art von bhavas (Seinsweisen)
Und verbleibend nur als vollkommen erfülltes Bewusstsein,
Eine Fülle von Seligkeit, rein, friedvoll und still,
Ist der videhamukta.

12

 

In keinerlei Weise messbar, unbegrenzt,
Von der Natur des Wissens, das Atom eines Atoms,
Makellos, ohne etwas getrennt von ihm und den vierten Zustand überschreitend -
In dieser Weise verbleibend ist der videhamukta.
Ohne die Illusionen von Name und Form,
Die makellose Fülle Höchster Seligkeit, das reine Selbst,
Das Höchste Brahman und verbleibend als allein Das und Das selbst -
So ist der videhamukta.

 

13

 

Die ganze bewegte und unbewegte Welt überschreitend,
Von der Natur der Wahrheit allein,
Ohne Gut oder Böse, ohne falsche Bindung oder Befreiung,
Das eine vollkommen erfüllte, ungeteilte Selbst, das unvergleichliche Höchste vom Höchsten,
Das Selbst von allem, leer von allem,
Zum Höchsten Brahman geworden, der pausenlosen, erhabenen,
durchdringenden Ausdehnung von Bewusstsein -
Er, der so verbleibt, ohne Rückkehr,
Ist ein videhamukta.

 

14

 

Ohne Wahrheit oder Unwahrheit,
Ohne Empfindung oder Empfindungslosigkeit sowie ohne Wissen oder Unwissenheit,
Ohne Meditation oder Nicht-Meditation,
Ohne Zustände von Gedanken oder Gedankenlosigkeit, gleichermaßen
Ohne Ziele oder Abwesenheit von Zielen
Und selbst gegründet
Als das ewige Höchste Brahman -
So ist der videhamukta.

 

15

 

Still in Schweigen,
Von der Natur von Wahrheit-Wissen-Seligkeit,
Von der Natur ewigen Friedens,
Von der Natur unendlichen Durchdringens,
Von der Natur der unermesslichen Ausdehnung des Bewusstseins,
Von der Natur des ewigen Bewusstseins allein,
Selbst zum all-erfüllten, makellosen Höchsten Brahman werdend –
So ist der videhamukta.

16

 

Für immer von der Natur des Höchsten Brahman,
Für immer ungeteilt, für immer von der Natur der Wahrheit,
Für immer wandellos,
Für immer von der Natur vollen Bewusstseins,
Für immer erfüllt von Bewusstsein-Seligkeit
Und immer als das eine, ungeteilte Wesen
Ohne Dualität -
So ist der videhamukta.

 

17

 

Von der Natur einer Fülle von Wahrheit-Wissen-Seligkeit, ganz und vollkommen erfüllt,
Bewegungslos, eine felsenartige Masse erhabenen Wissens,
Von der Natur unbefleckter Reinheit,
Für immer alles überschreitend,
Ohne jeden Gedanken an Das
Und verbleibend als das Höchste Brahman selbst,
Außer Reichweite für Worte und Verstand -
So ist der videhamukta.

 

18

 

Ohne alle illusorischen Konditionierungen wie den Körper,
Ohne Objekte zu sehen,
Ohne Handlungen, die der Täuschung entspringen,
Verbleibend als vollkommene Stille – so ist der videhamukta.
Ohne alle Gedanken an Unterschiede,

Ohne eine Spur von Anamnesis,
Er selbst das eine Höchste Brahman ohne Dualität,
So ist der videhamukta.

 

 

19

 

Nidagha! Ohne Gedanken an verschiedene Welten,
Ohne alle Gedanken an das unvergleichliche Höchste Brahman,
Verbleibend als das ganz und gar selige Höchste selbst
Und von der Natur grenzenlosen Seins ist der videhamukta.
Existierend als die volle, vollkommen erfüllte Seligkeit,
Die unvergleichliche, wunderbare Seligkeit,
Das Höchste Brahman von der Natur von Bewusstsein-Seligkeit, erfüllt von Bewusstsein -
So ist der videhamukta.

 

20

 

Ohne die Vielfalt von Gedanken,
Ohne die Vielfalt von Eigenschaften,
Zum selbst-leuchtenden Höchsten Selbst werdend,

Frei von Unwissenheit ist der videhamukta.
Ohne das mindeste Wandern von Aktivitäten im Gemüt
Und gleichermaßen ohne Bedürfnis nach irgendeiner Tat,
Selbst zum wandellosen Höchsten Brahman geworden –
So ist der videhamukta.

 

21

 

Unteilbar, ohne eine Spur von der Dreiheit der Körper,
Ohne alle Erinnerungen an den Körper,
Ohne alle Veränderungen wie Geburt und andere,
Zugleich das Atomische und das Unbegrenzte,
Ohne eine Spur der Erscheinungen von Dualität, aus denen sich Leiden entwickelt,
Selbst ohne Teile werdend
Und als das unteilbare Höchste Brahman verbleibend –
So ist der videhamukta.

 

22

 

Wandellos als der Höchste Shiva,
Höher als das Höchste, das Höchste Selbst, die Höchste Seligkeit, die höchst reine Natur,
Die Wahrheit, die von niemandem erkannt werden kann,
Das Unendliche ohne Innen oder Außen,
Die Essenz des Gipfels der Veden,
Das reine Bewusstsein, das Unbeschreibbare,
Selbst zum makellosen Höchsten Brahman geworden -
So ist der videhamukta.

 

23

 

Fürwahr, der videhamukta bleibt gefestigt
Als das Eine Selbst, welches nicht beschrieben werden kann als dieses oder jenes,
Die ewige Absolute Wirklichkeit,
Das große Bewusstsein jenseits der Reichweite des Verstandes,
Die Seligkeit außerhalb des Bereichs von Sprache und Denken,
Unbefleckt von unsteter Dualität,
Die Natur unwandelbarer Nicht-Dualität
Und das Höchste, das immer nur ein einziger Aspekt ist.

 

24

 

Der videhamukta, der zum unteilbaren Höchsten geworden ist,
Ist einer, der in der Essenz des nektargleichen Brahman verbleibt,
Der an der Essenz des nektargleichen Brahman Anteil hat,
Der schwelgt in der Essenz des nektargleichen Brahman,
Der die Essenz des nektargleichen Brahman genießt,

Der eingetaucht ist in die Essenz des nektargleichen Brahman,
Der bleibt in der Essenz des nektargleichen Brahman
Und der selbst die Essenz des nektargleichen Brahman ist.

 

25

 

Der videhamukta, der zum unteilbaren Höchsten geworden ist,
Ist einer, der in der großen Seligkeit Brahmans verbleibt,
Der die große Seligkeit Brahmans erfährt,
Der in der großen Seligkeit Brahmans glücklich ist.
Der sich der großen Seligkeit Brahmans erfreut.
Der in die große Seligkeit Brahmans versunken ist,
Der mit der großen Seligkeit Brahmans zusammenstimmt
Und der selbst die große Seligkeit Brahmans ist.

 

26

 

Der videhamukta ist der unteilbare Höchste selbst,
Der von der Natur der großen Seligkeit Brahmans ist,
Der in der Familie der großen Seligkeit Brahmans ist,
Der die Verehrung Shivas ausübt, welche die große Seligkeit Brahmans ist,
Dem es gelungen ist die große Seligkeit Brahmans zu erreichen,
Der den Nektar der großen Seligkeit Brahmans genießt,
Der verzückt ist von der großen Seligkeit Brahmans
Und der selbst die große Seligkeit Brahmans ist.

 

27

 

Der videhamukta ist einer, der nicht befasst ist
Mit dem Zyklus von Geburten und Toden, welcher das Bild projiziert von der Welt, den Individuen (jivas) und dem Höchsten,
Der das vollständige, vollkommen erfüllte Alles ist,
Der das grenzenlose Sein ist,
Der von der Natur des Wissens ist,
Der die Fülle von Seligkeit ist, der der Eine ist,
Der selbst das Höchste Brahman ist von der Natur der unvergleichlichen Ausdehnung des Raumes
Und der immer vollkommen erfüllt ist ohne alle Täuschung.

 

28

 

Nidagha! Ich habe dir die Kennzeichen
Des videhamukta aufgezählt
So, wie sie mir dargelegt wurden
Durch den gnädigen Höchsten Shiva.
Wer immer diese Essenz des Gipfels der Veden, so subtil und erhaben,
Aufmerksam hört

Und fehlerlos versteht,
Der wird selbst zum formlosen Höchsten Brahman werden.

 

29

 

Jene, die nicht ihren Verstand Shiva unterworfen haben
- Der reines Bewusstsein ist -
Und nicht erfahren: „Wir sind selbst Shiva“,
Können niemals den Zustand des videhamukta erreichen,
Welcher darin besteht, wandellos zu sein als das Höchste Brahman,
Die Wirklichkeit, selbst.
Dies ist die Wahrheit, Nidagha!
In dieser Weise legte der Weise Ribhu die Kennzeichen des Zustands des videhamukta dar.

 

30

 

Es ist die  vollkommen erfüllte Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes, welche die Darlegung des videhamukta gibt
Als des ewigen Selbst, existierend als nicht unterschieden von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Ohne Anhaften an Erscheinungen wie die Welt, Individuen (jivas) und das Höchste,
Der jenseits des Verstehens durch Worte und Gedanken ist.

 

 

Kapitel 10