Kapitel 8

DEFINITION DES JIVANMUKTA
(EINES ZU LEBZEITEN BEFREITEN)

 

 

 

 

1

 

Nidagha! In dieser Darlegung erzähle ich dir
Von den Kennzeichen eines jivanmukta (eines Menschen, der zu Lebzeiten befreit ist).
Einer, der immer das Selbst ist,
Eine Fülle von Seligkeit, erfüllt von Frieden, ist ein jivanmukta (zu Lebzeiten Befreiter).
Einer, der die Gewissheit hat in seiner unermesslichen, vollkommen erfüllten Ruhe:
“Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, Bewusstsein-Seligkeit,
Welches nicht verschieden ist vom Selbst, der vollständigen, der letzten Wahrheit, der Natur des Bewusstseins“,
Der ist ein jivanmukta.

 

2

 

Einer, der die Gewissheit hat:
“Ich bin das Höchste Brahman ohne die drei Qualitäten sattva (Erleuchtung), und die anderen

     (rajas – Erregtheit, tamas -  Trägheit, Dunkelheit),
Die Wahrheit, welche das Höchste übersteigt, von der Natur von Bewusstsein-Seligkeit“,
Der ist ein jivanmukta.
Einer, der immer die Gewissheit hat:
“Ich bin das ewige, höchste Selbst ohne die drei Körper (grob, subtil und kausal),
Von der Natur des Wissens, die Fülle der Seligkeit, das Eine, das Ewige“,
Der ist ein jivanmukta.

 

3

 

Einer, der immer in einem Zustand von Seligkeit weilt,
Ohne eine Spur von Anhaftung an den Körper oder anderes,
In der Gewissheit: „Ich bin das Höchste Brahman“, das Eine,
Der ist ein jivanmukta.
Einer der ganz Stille ist und in großer Seligkeit, frei von Illusionen,
Und der von der Natur reinen Bewusstseins allein ist,
Ohne eine Spur des Leid-geplagten Ich,
Der ist ein jivanmukta.

 

4

 

Einer, der in einem reinen Gemütszustand
Immer bestrebt ist Bewusstsein allein zu verwirklichen und selbst von der Natur des Bewusstseins zu werden,
Und der alles Vorgestellte als Täuschung unbeachtet lässt,
Der ist ein jivanmukta.
Einer, der, obgleich im Körper,
Nicht verhaftet ist an irgendwelche Illusionen,
Immer in Seligkeit gefestigt ist und rein und unverändert bleibt,
Der ist ein jivanmukta.

 

5

 

Einer, der immer im Selbst verbleibt und weiß,
“Ich bin das eine Höchste Wissen“,
Und ohne alles Ego selbst die höchste Seligkeit wird,
Der ist ein jivanmukta.
Einer, dessen Gemüt bewegungslos ist wie ein Fels,
Der als das unbefleckte, reine Selbst allein
Immer in Wahrheit und Seligkeit schwelgt,
Der ist ein jivanmukta.

 

6

 

Einer, der völlig alle anderen Ideen verwirft,
Von der Natur des unteilbaren Einen ist, friedlich,
Frei von allen falschen Ideen von Vielfalt, und ohne Unterschiede existiert,
Der ist ein jivanmukta.
Einer, der die Gewissheit hat: „Ich habe nicht Täuschung,
Gemüt, Intellekt, Weisheit, Ego, Leben und verschiedene Sinne;
Ich bin Brahman“,
Der ist ein jivanmukta.

 

7

 

Ich habe nicht die fünf Sinneswahrnehmungen wie zum Beispiel Klang.
Noch auch habe ich die Feinde, [bekannt als] Begehren, Zorn, Fehler oder Auswirkungen des Intellekts.
Noch auch habe ich irgendetwas anderes Illusorisches,
Weder selbstsüchtige Gebundenheit noch Befreiung.
Da ich kein Gemüt habe noch auch Gedanken oder Ähnliches,
Bin ich Brahman ohne all dieses.
Einer mit dieser felsenfesten Gewissheit
Ist ein jivanmukta.

8

 

Es gibt keinen Körper, grob oder anders, getrennt von mir.
Es gibt keinen Zustand wie Wachen getrennt von mir.
Es gibt keinen Wachenden getrennt von mir.
Es gibt keinen Mikrokosmos oder Makrokosmos getrennt von mir.
Es gibt keine innere Welt getrennt von mir.
Es gibt keine äußere Welt getrennt von mir.
Es gibt überhaupt nichts getrennt von mir.
Ich bin Brahman. Einer mit dieser Gewissheit ist ein jivanmukta.

 

9

 

Es gibt keinen heiligen Fluss und kein heiliges Bad getrennt von mir.
Es gibt kein Heiligtum und keinen Gott getrennt von mir.
Es gibt keine Verehrung von Göttern getrennt von mir.
Es gibt kein dharma und keine Sünde getrennt von mir.
Es gibt keine Geburt und keine Gebundenheit getrennt von mir.
Es gibt kein Wissen und keine Befreiung getrennt von mir.
Es gibt überhaupt nichts getrennt von mir.
Wahrlich, ich bin Brahman. Einer, der in dieser Gewissheit verbleibt,
Ist ein jivanmukta.

 

10

 

Es gibt keine Veden oder Schriften getrennt von mir.
Es gibt keine Gebote oder Verbote getrennt von mir.
Es gibt keinen guru (Lehrer) oder Schüler (Studierenden) getrennt von mir,
Keine Lektion oder Initiation getrennt von mir,
Kein Wissen von der Verwirklichung des Höchsten getrennt von mir
Und nicht Zeit oder Raum getrennt von mir.
Nichts ist getrennt von mir zu irgendeiner Zeit.
Ich bin Brahman. Einer, der dieses verwirklicht, ist ein jivanmukta.

 

11

 

Es gibt kein Element und keine Welt getrennt von mir.
Es gibt nichts, das aus den Elementen zusammengesetzt wäre, getrennt von mir.
Es gibt weder alles noch ein wenig getrennt von mir.
Es gibt nichts Nicht-Duales oder Duales getrennt von mir.
Es gibt nichts Fernes oder Nahes getrennt von mir.
Es gibt nichts Hohes oder Niedriges getrennt von mir.
Es gibt weder Ehre noch Schande getrennt von mir.
Ich bin Brahman. Einer, der dieses verwirklicht, ist ein jivanmukta.

12

 

Da sind nicht Kaste oder Kanon getrennt von mir.
Da sind nicht Rasse oder Abstammung getrennt von mir.
Da sind nicht Handlung und Ergebnis getrennt von mir.
Da sind nicht Ursache und Wirkung getrennt von mir.
Da sind nicht Wissen oder Unwissenheit getrennt von mir.
Da sind nicht Betrachtung oder Versenkung in Meditation getrennt von mir.
Da sind nicht Klang oder Lärm getrennt von mir.
Ich bin Brahman. Einer, der dieses verwirklicht, ist ein jivanmukta.

 

13

 

Da sind nicht japa (Wiederholung eines Mantras) oder tapas (intensive Praxis, Askese) getrennt von mir.
Da sind nicht Ritual oder Mantra getrennt von mir.
Da sind nicht homa (Feueropfer) oder Versöhnungsopfer getrennt von mir.
Da sind weder Tag noch Nacht getrennt von mir.
Da sind weder Brahma (der Schöpfer) noch Vishnu (der Erhalter) getrennt von mir.
Da sind weder Hara (der Zerstörer) noch andere Götter getrennt von mir.
Da sind keine Götter getrennt von mir.
Ich bin Brahman. Einer, der dieses verwirklicht, ist ein jivanmukta.

 

14

 

Es gibt nicht Kälte oder Hitze hier für mich.
Es gibt nicht Erfolg oder Versagen hier für mich.
Es gibt nicht Furcht oder Furchtlosigkeit hier für mich.
Es gibt nicht Leiden wie Hunger oder Durst hier für mich.
Es gibt nicht Krankheit, mentale oder physische, hier für mich.
Es gibt nicht Boden oder Decke, nichts oben oder unten, hier für mich.
Ich bin Brahman, die Fülle des Wissens.
Einer mit dieser völligen Verwirklichung ist ein jivanmukta.

 

15

 

Es gibt keine Kardinalpunkte (Himmelsrichtungen)
Oder deren Nichtvorhandensein für mich.
Es gibt nichts Inneres oder Äußeres für mich
Und nichts, das ich zu suchen hätte.
Es gibt nichts, das ich zu offenbaren hätte,
Nichts zu erinnern und nichts zu verstehen.
Fürwahr, ich bin Brahman und nichts ist getrennt davon.
Einer mit diesem ungeteilten Höchsten Wissen ist ein jivanmukta.

16

 

Verschiedene Objekte der Erfahrung gibt es nicht für mich.
Anklammern an die Erfahrung gibt es nicht für mich.
Zerstreuendes Anhaften gibt es nicht für mich.
Im Frieden gefestigt zu sein gibt es auch nicht für mich.
Unstete Unwissenheit gibt es nicht für mich.
Unauflösliches Gebundensein gibt es nicht für mich.
Fürwahr, ich bin das wandellose Brahman.
Einer mit dieser dauerhaften Gewissheit ist ein jivanmukta.

 

17

 

Ich habe weder Begehren noch Abneigung hier.
Ich habe weder Euphorie noch Ekstase hier.
Die Dualität durch Überlagerung ist nicht hier für mich.
Die Kritik an der Nicht-Existenz ist nicht hier für mich.
Weder ist der Echtheitsstempel der Reinheit hier für mich
Noch die Festigkeit des Yoga.
Ich bin Brahman, von der Natur des Einen.
Einer, der in dieser Gewissheit verweilt, ist ein jivanmukta.

 

18

 

Es gibt nicht Geburt, Existenz, Wachstum,
Entwicklung, Verfall oder Tod für mich
[Und keine] Wahrnehmungsorgane wie die Haut und andere.
Es gibt weder Kindheit, Jugend noch Alter hier für mich
Und keine Konditionierungen, die hier erfahren werden können.
Es gibt keine Nichtdualität oder Dualität für mich.
Fürwahr, ich bin das vollkommen erfüllte Wissen, das Höchste.
Ein in dieser Weise Gefestigter ist ein jivanmukta.

 

19

 

Es gibt weder schwarz noch weiß noch rot,
Noch auch die zahlreichen Formen und Namen;
Es gibt keine Unwissenheit, keine Furcht, keine Leere,
Keinen Schatten, keine Dunkelheit, kein Licht,
Keine Askese, kein Glück und kein Leid.
Es ist nichts hier außer mir.
Fürwahr, ich bin das leuchtende Brahman.
Ein in diesem Zustand Gefestigter ist ein jivanmukta.

20

 

Es gibt nichts, was als unangenehm zurückzuweisen ist,
Nichts, was als angenehm hinzuzufügen ist,
Kein lehrender Guru oder Schüler oder Ähnliches,
Kein Wissen, kein Wissender, nichts zu Wissendes
Weder Empfindung noch geistlose Empfindungslosigkeit
Und nichts Glückbringendes oder Unglückbringendes hier für mich.
Ich bin das unterschiedslose Brahman.
Einer, der in dieser ungebrochenen Gewissheit verharrt, ist ein jivanmukta.

 

21

 

Es gibt nichts Wundersames für mich.
Es gibt weder Selbst noch Nicht-Selbst für mich hier.
Es gibt keine illusorischen Entitäten wie den Himmel oder andere Belohnungen,
Keine Gelehrsamkeit, in der ich ausgebildet werden müsste,
Keine Art von Zweifeln oder Erklärungen
Und keinen Frieden und keine Selbstbeschränkung, die ich kultivieren müsste.
Ich bin Brahman, verbleibend als „Das“.
Einer, der felsenfest in dieser Gewissheit verharrt, ist ein jivanmukta.

 

22

 

Die Missverständnisse, die zu zerstören wären, sind nicht da für mich.
Verschiedene Welten sind nicht da für mich.
Es ist nichts da für mich, was zu verwerfen wäre,
Nichts da für mich, das zu loben wäre.
Keine Worte für mich zu äußern
Und kein Schweigen zu bewahren.
Ich bin reines Brahman.
Einer, der in dieser Gewissheit verharrt, ist ein jivanmukta.

 

23

 

Es gibt nichts wie den Ausgleich der drei Qualitäten,
Keine Illusion wie die von der Überlegenheit des sattva-Zustands,
Keine Unwissenheit, in der die anderen beiden Qualitäten vorherrschen,
Und keine Geteiltheit, in der die Dunkelheit von tamas vorherrscht.
Da es keine Konditionierung irgendwelcher Art gibt,
Gibt es auch keine Welt und kein Individuum (jiva) und kein Höchstes (Para).
Nur Brahman, welches nicht-dual ist, existiert, und ich bin fürwahr Das.
Einer, der dieses verwirklicht, ist ein jivanmukta.

24

 

Ich bin fürwahr von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin nur von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur von ewigem Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin nur von der Natur von ewigem Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur des Reinen und vollkommen Erfüllten.
Ich bin nur von der Natur des Reinen und vollkommen Erfüllten.
Einer, der beständig so ist,
In dieser felsenfesten Gewissheit, der ist ein jivanmukta.

 

25

 

Der unverhaftete jivanmukta ist einer,
Der die ungeteilte Einsicht hat,
Dass er von der Natur des Höchsten Brahman ist,
Welches in sich selbst als es selbst verbleibt,
Der sich am Selbst ohne ein Zweites erfreut,
Der ganz in sich selbst gegründet ist,
Als er selbst durch sich selbst,
Und der die Seligkeit von sich selbst genießt.

 

26

 

Der hervorragende jivanmukta ist der, welcher die Gewissheit hat:
“Ich bin Brahman; Brahman ist Ich; Ich bin alles“,
Sicher gegründet in der Natur Brahmans;
Welcher frei ist von allen Missverständnissen und unempfänglich gegenüber allen auftauchenden Bildern
Wie der Welt, des Höchsten, „Ich“ und „Dies“,
Dessen Gemüt aller Erinnerungen ledig ist
Und der in Glückseligkeit gebadet ist,
Der erhabenen Gewissheit des Brahman-Wissens.

 

27

 

Nidagha! Ich habe dir dieses sichere Wissen
Über die Eigenschaften des jivanmukta
Klar dargelegt,
So wie sie mich aus Gnade vormals gelehrt wurden
Durch den Höchsten Siva.
Dieses ist subtiler als die Veden und andere Schriften, und es ist geheim.
Wer auch immer dieses hört und versteht,
Wenn auch nur einmal, wird selbst zu Brahman.

28

 

Jene, die, schwankend im Glauben,
Über die Nicht-Existenz des Herrn (Isvara) diskutieren
Und ihren Körper quälen
Durch Handlungen, die im Karma Khanda (Kapiteln über das Handeln – Opfer, Rituale und Vorschriften) der Veden erwähnt sind,
Wie zum Beispiel im Rig Veda,
In der Hoffnung, für immer in den Himmel zu kommen,
Werden niemals die Seligkeit Brahmans erfahren
Und verfangen sich nur in den Plagen der Wiedergeburten.

 

29

 

Nur mit dem Schiff des ungeteilten Wissens,
Welches aus der Verehrung des Höchsten Siva ersteht,
Kann ein Verehrer des Höchsten Herrn (Paramesvara)
Den Ozean der Wiedergeburten überqueren.
Andere können diesen Ozean nicht überqueren,
Der illusorisch ist wie die Hörner eines Pferdes.
So erklärte der Weise Ribhu dem Nidagha,
Was einen jivanmukta ausmacht.

 

30

 

Es ist die vollkommen erfüllte Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes, welche sagt:
Das Kennzeichen des jivanmukta ist das sichere und klare Wissen,
Dass es keine Maya (Illusion, Täuschung) oder Unwissen gibt,
     Keinen Herrn (Isvara) und keine Erscheinungswelt,
Und dass Brahman, das ungeteilte ohne Teile, allein ich ist.

 

 

Kapitel 9