Kapitel 7

ES HANDELT VON DEM TARPANA (WASSER-OPFER) FÜR BRAHMAN
UND DEM HOMA (FEUER-OPFER) FÜR BRAHMAN

 

 

 

1

 

Nidagha! Ich habe bereits zu dir gesprochen über das heilige Bad und das Mantra;
Zum Wohle aller
Werde ich nun zu dir sprechen über
Das tägliche tarpana (Trankopfer von Wasser) und das homa (Opferung in Feuer),
Wie es dargelegt wurde durch den großmütigen Höchsten Shiva.
In aller Welt, in den Veden und in den Schriften
Sind diese gewichtigen Worte kostbar.
Höre diese Erläuterung mit aufmerksamem Geist.

 

2

 

Das Universum, selbst das kleinste Atom davon,
Existiert in Wahrheit nie irgendwo – niemals.
Nur die Gewissheit,
Unterstützt durch logisches Denken,
Dass nur das Höchste Brahman, der Seher, in Ewigkeit existiert,
Und dass ich jenes Brahman bin,
Ist, gemäß der Schlussfolgerung des Rig- und anderer Veden,
In sich selbst das tarpana (Wasser-Opfer).

 

                                                                           3      

 

Ich bin Brahman, welches ganz vollständig  ist.
Ich bin Brahman, welches Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.
Ich bin das Höchste Brahman, welches die Grundlage von allem ist.
Ich bin Brahman ohne ein Atom getrennt von mir.
Ich bin Brahman, welches der unvergleichliche Bewusstseinsraum ist.
Ich bin das makellose Brahman von der Natur des Selbst.
Ich bin Brahman, welches formlos ist.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

4

 

Ich bin von der Natur der leidlosen Fülle von Glücklichsein.
Ich bin von der Natur des reinen Höchsten Selbst.
Ich bin von der Natur, welche keine Irrtümer hat.
Ich bin von der Natur nicht-dualer Seligkeit.
Ich bin von der Natur des reinen Täuschungslosen.
Ich bin von der Natur des Höchsten Lichtes, welches Wissen ist.
Ich bin von der Natur des Einen Höchsten Brahman.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

5

 

Ich bin von der Natur des Unvergleichlichen.
Ich bin von der Natur, welche nicht aufgezählt werden kann und Ähnliches.
Ich bin von der Natur des gestaltlosen, reinen Absoluten (Para).
Ich bin von der Natur subtiler als der Raum.
Ich bin von der Natur dessen, was in sich selbst wurzelt.
Ich bin von der Natur der Existenz allein.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches nichts hat.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

6

 

Ich bin von der Natur, welche keine Worte hat sie zu beschreiben.
Ich bin von der Natur, welche handlungslos ist.
Ich bin von der Natur, welche unbeweglich ist wie ein Stein.
Ich bin von der Natur, welche keinen Betrachter hat und nichts Betrachtetes.
Ich bin von der Natur, welche leidlos ist und ungeteilte Seligkeit.
Ich bin von der Natur höchster Befreiung, welche nichts außer sich hat.
Ich bin von der Natur des unendlichen Höchsten Brahman.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

7

 

Ich bin von der Natur, welche immer voller Seligkeit ist.
Ich bin von der Natur, welche immer friedvoll ist.
Ich bin von der Natur, welche immer voll von Bewusstsein-Seligkeit ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Shiva.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Shiva, voller Bewusstsein.
Ich bin von der Natur, welche freigiebig und vollkommen ist.
Ich bin von der Natur, welche durch nichts erfasst werden kann.
Ich bin von der Natur, welche nichts im mindesten in sich hat, nicht einmal ein Atom.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

 

 

8

 

Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches makellos ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches keine Eigenschaften (gunas) hat.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches unvergleichlich ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches unbefleckt ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches grenzenlos ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Teile ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Dualität ist.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

9

 

Da es nichts zu bezeugen gibt,
Bin ich nicht von der Natur eines Zeugen.
Da es nichts zu sehen gibt und niemanden, der sieht,
Bin ich von der Natur des störungsfreien Einen (Kevala).
Da es keine Befreiung oder Gebundenheit gibt,
Bin ich von der Natur, welche keine speziellen Merkmale hat.
Ich bin von der Natur, welche kein Sehen oder andere Aktivitäten in sich hat.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

10

 

Ich bin von der Natur ohne Körper, Sinne, Leben,
Auge, Gemüt, Intellekt, Denken oder Ich.
Ich bin von der Natur, welche unberührt ist selbst durch eine Spur der Täuschung
Von Name und Form, welche Produkte der Unwissenheit sind.
Ich bin von der Natur unteilbaren Bewusstseins
Und unerreichbar für Sprache und Worte.
Ich bin von der Natur der leidlosen Fülle Höchster Seligkeit.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

11

 

Ich bin von der Natur der Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin von der Natur der ewigen Leere.
Ich bin von der Natur der großen, vollkommenen Stille.
Ich bin von der Natur des einen, wandellosen Selbst.
Ich bin von der Natur des erhabenen vierten Zustands.
Ich bin von der Natur, welche den vierten Zustand übersteigt.
Ich bin von der Natur, welche nichts von diesen hat.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

12

 

Ich bin von der Natur, welche leer ist von Veränderungen wie Geburt und Ähnlichem.
Ich bin von der Natur, welche leer ist von schwankender Handlung.
Ich bin von der Natur, welche keine Zustände von Wachen, Traum oder Tiefschlaf hat.
Ich bin von der Natur, welche leer ist von Visvan (Gesamtheit der Erlebnisse im Wachzustand) und Ähnlichem.
Ich bin von der Natur, welche leer ist von den drei Körpern.
Ich bin von der Natur, welche nicht Welt, Individuen (jivas) oder das Höchste (Para) hat.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

13

 

Ich bin immer von der Natur der Wahrheit.
Ich bin von der Natur wandellosen Bewusstseins.
Ich bin von der Natur verhaftungsloser Seligkeit.
Ich bin von der Natur der Nicht-Dualität, ohne alles Zweite.
Ich bin von der Natur absoluter Befreiung ohne Gebundenheit.
Ich bin von der erhabenen Natur des Höchsten Bewusstseinsraumes.
Ich bin von der Natur des unendlichen Höchsten Brahman.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

14

 

Was gesehen wird als jenes, dieses, du und ich,
Ist nicht im mindesten gegenwärtig – nicht im mindesten.
Was auch immer irgendwo erscheint,
In welcher Weise auch immer, als das Wahrgenommene:
Alle diese Erscheinungen sind nur
Der all-durchdringende Wahrnehmende, Brahman. Darüber gibt es nicht den geringsten Zweifel, das bezeuge ich.
All dieses bin ich selbst, das Höchste Brahman.
Diese Gewissheit Brahman zu sein ist selbst das tarpana.

 

15

 

Mein Sohn! Nun habe ich dir
Das tarpana an Brahman dargelegt
Zum Wohle aller.
Wer auch immer dieses anhört und versteht, wenn auch nur einmal,
Wird zu Brahman.
In derselben Weise werde ich dir, Nidagha, nun
Das homa (Opfer durch Feuer) erläutern.
Höre zu mit beständigem Sinn.

 

16

 

Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Selbst.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Shiva.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten vom Hohen.
Ich bin immer von der Natur Höchster Seligkeit.
Ich bin immer von der Natur des absolut Erfüllten.
Ich bin immer von der Natur der Weisheit.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa (Opfer durch Feuer).

 

17

 

Fürwahr, ich bin nur von der Natur des makellosen Höchsten Brahman.
Fürwahr, ich bin nur von der Natur des ewigen Höchsten Brahman.
Fürwahr, ich bin nur von der Natur des all-durchdringenden Höchsten Brahman.
Fürwahr, ich bin nur von der Natur des unbefleckten Höchsten Brahman.
Fürwahr, ich bin nur von der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman.
Fürwahr, ich bin nur von der Natur des Höchsten Brahman, der Bedeutung der Silbe Om.
Ich bin nur von der Natur des formlosen Höchsten Brahman.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

18

 

Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman von ewiger Seligkeit.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches Friede ist.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches Bewusstsein-Seligkeit ist.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches voller Bewusstsein ist.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches erhaben ist.
Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches Eines allein ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches „Das“ ist.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

19

 

Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches nicht in Gedanken umfasst werden kann.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Makel ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Form ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches nur Gewahrsein selbst ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches handlungslos ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches allein ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches unsichtbar ist.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

20

 

Ich bin niemals der Körper, niemals die Sinne.
Ich bin niemals die pranas (Lebensatem), niemals das Gemüt.
Ich bin niemals der Intellekt, niemals Gedanke.
Ich bin niemals das Ego.
Ich bin niemals die Unwissenheit, welche die Wurzel davon ist.
Ich bin niemals der Wachende, der Träumende oder der Schlafende.
Ich bin immer verschieden von allem.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

21

 

Ich bin niemals die Dreiheit der Körper wie der grobe Körper und andere.
Ich bin nicht der Erfahrende in der Welt der Wesen.
Ich bin niemals die Hülle der Nahrung und Ähnliches.
Ich bin niemals der Erfahrende von diesen.
Ich bin niemals eine Anhäufung aus der Vergangenheit.
Ich bin nicht einer der Namen und Formen.
Ich bin immer verschieden von allem.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

22

 

Für mich gibt es kein Hören und Studieren.
Für mich gibt es kein Denken und Reflektieren.
Für mich gibt es keine unterschiedslose Meditation.
Für mich gibt es kein undifferenziertes Aufgehen in Meditation.
Für mich gibt es kein „Wissen um die Leere“.
Für mich gibt es keine „nichtduale Befreiung“.
Ich bin das Höchste Brahman ohne Anfang.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

23

 

Die Dreiheit von Unterschieden (bheda), innerlich und so weiter, ist unwirklich.
Die Fünfheit der subtilen Elemente ist unwirklich.
Die Vierheit von Gemüt und so weiter ist unwirklich.
Die Dreiheit der Zeit wie Gegenwart und so weiter ist unwirklich.
Die Dreiheit der verschiedenen Qualitäten ist unwirklich.
Die Dreiheit der Götter wie Brahma (der Schöpfer) und so weiter ist unwirklich.
Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

24

 

Alle Veden sind unwirklich. Die Schriften sind unwirklich.
Die Bedeutung der Veden ist unwirklich.

Alle Elemente sind unwirklich.
Die Welt des Bewegten und Unbewegten, zusammengesetzt aus diesen Elementen, ist unwirklich.
Alle Unterschiede sind unwirklich.
Die Objekte, welche als getrennt betrachtet werden aufgrund solcher Unterschiede, sind unwirklich.
Ich bin das Höchste, leer von aller Angst.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

25

 

Alle Arten von Philosophien sind in der Tat unwirklich.
Alle Arten von Welten sind in der Tat unwirklich.
Alle Arten von Kasten sind in der Tat unwirklich.
Alle Arten von asramas (Lebensordnungen) sind in der Tat unwirklich.
Alle Arten von Namen sind in der Tat unwirklich.
Alle Arten von Formen sind in der Tat unwirklich.
Ich bin das Höchste Brahman, leer von allem.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

26

 

Das Wissen, welches aus den Veden abgeleitet wird, ist fürwahr unwirklich.
Das Wissen aus den scharfsinningen, diffizilen Texten ist auch fürwahr unwirklich.
Alle heiligen Wasser sind auch fürwahr unwirklich.
Alle Askese und Mildtätigkeit ist auch fürwahr unwirklich.
Guru und Schüler sind auch fürwahr unwirklich.
Das Mantra, welches durch den Guru übermittelt wird, ist auch fürwahr unwirklich.
Ich bin das unsichtbare Höchste Brahman.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

27

 

Alle Gedanken an Zweiheiten und Gegenteile sind fürwahr unwirklich.
Alle Dualität ist fürwahr unwirklich.
Der an Bindungen verhaftete Körper und Ähnliches sind fürwahr unwirklich.
Die verschiedenen Arten von Wesen sind fürwahr unwirklich.
Die Erfahrungen des Gemüts sind fürwahr unwirklich.
Alle Ergebnisse von Handlungen sind fürwahr unwirklich.
Ich bin das endlose Höchste Brahman.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

28

 

Was ausführlich erklärt wird, ist auch fürwahr unwirklich.
Was begierig gehört wird, ist auch fürwahr unwirklich.
Was als wahr gesehen wird, ist auch fürwahr unwirklich.
Was ohne Gewissheit gefühlt wird, ist auch fürwahr unwirklich.

Alle Art von Erscheinung ist auch fürwahr unwirklich.
Alles Wahrgenommene ist auch fürwahr unwirklich. 
Ich bin das unvergleichliche Höchste Brahman.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

29

 

Was als Kette und Schuss gesehen wird
Im unbefleckten Höchsten Brahman, welches ich bin, ist fürwahr unwirklich.
Alle Ursache und Wirkung
Im makellosen Höchsten Brahman, welches ich bin, ist fürwahr unwirklich.
Alle vergänglichen Überlagerungen
Auf dem unvergänglichen Höchsten Brahman, welches ich bin, sind fürwahr unwirklich.
Ich bin das Höchste Brahman, welches nichts Fühlendes hat.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

30

 

Das Ganze und das Teil sind auch fürwahr unwirklich.
Vergängliches Unglück und Glück sind fürwahr unwirklich.
Das Schwingende und das Unbegrenzte sind fürwahr unwirklich.
Verdienst (punya) und Fehler (papa) sind fürwahr unwirklich.
Erfolg und Misserfolg, welche geschehen, sind fürwahr unwirklich.
Glücklicher Gewinn und Verlust sind auch fürwahr unwirklich.
Ich bin das Höchste Brahman, welches formlos ist.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

31

 

Das Gemüt und ähnliche Einheiten sind auch fürwahr unwirklich.
Alle kleinliche Einteilung ist auch fürwahr unwirklich.
Vielfältiges Wissen ist in der Tat unwirklich.
Vielfalt der Wahrnehmungen ist auch fürwahr unwirklich.
Die fünf subtilen Empfindungen wie Klang und andere sind auch fürwahr unwirklich.
Die ganze Welt des Bewegten und Unbewegten ist unwirklich.
Ich bin das makellose Höchste Brahman.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

32

 

Mein Sohn! Alle innere Bedeutung ist unwirklich.
Alle innere Erklärung ist auch unwirklich.
Du als der Lernende bist auch fürwahr unwirklich.
Ich als der Lehrende bin auch fürwahr unwirklich.
Alle anderen sind auch fürwahr unwirklich.
Die Ausdehnung der Welt und der Individuen (jivas) ist fürwahr unwirklich.
Ich bin selbst das nicht-duale Brahman.
Diese Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist selbst das kostbare homa.

 

33

 

Die Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das reinigende Bad.
Die Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das Mantra.
Die Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das tarpana (Trankopfer).
Die Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist das homa (Feuer-Opfer).
Mein Sohn! Die Ich-bin-Brahman-Gewissheit ist alle vorgeschriebenen Pflichten.
Daher sollte, wer nach Befreiung sucht,
Täglich unablässig
Die Ich-bin-Brahman-Gewissheit üben.

 

34

 

Nun habe ich alles erklärt,
Angefangen mit dem heiligen Bad bis zum homa und anderem,
So wie es mir dargelegt wurde durch den Höchsten Shiva.
Es gibt keinen Zweifel an dem, was ich sagte. Dieses ist die Wahrheit.
Ich bezeuge bei den Füßen des Herrn (Isvara), der strahlend all-durchdringend ist,
Dass das, was ich sagte, die Wahrheit ist.
Wer immer in Liebe dieses auch nur einmal
aufmerksam hört und versteht, wird zu Brahman.

 

35

 

Das, in dem die ganze Welt entsteht und sich auflöst,
Durch das die verschiedenen Lichter erscheinen
Wie die leuchtende Sonne, der Mond, das Feuer, die Sterne und der Blitz,
Das aber nicht durch sie offenbart werden kann,
Aus Ehrfurcht vor dem die Götter und Dämonen
Ihre je eigenen Werke tun -
Über diese Natur reinen Wissens, den Höchsten Shiva,
Solltest du meditieren und alle vergänglichen Objekte der Wahrnehmung meiden.

 

36

 

Ich bin selbst der Höchste Shiva, das ungeteilte Wissen.
Diese ununterbrochene Meditation ist die vorgeschriebene Verehrung.
Durch diese und mit einem guten Geist, welcher in der Wahrheit gegründet ist,
Kann man den Höchsten Shiva verwirklichen.
Er kann nicht in seiner Reinheit gekannt werden durch andere Mittel.
Daher solltest du immer mit Hingabe
Über den Höchsten Shiva meditieren,
So wie der Guru es dich lehrt.

 

37

 

Jene, die nicht erkannt haben,
Dass ich immer Brahman bin,

Die Grundlage von allem,
Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Können nicht den Ozean der Wiedergeburten überqueren und sein Ufer erreichen,
Welches der Eine Höchste Shiva ist, und Seligkeit erlangen.
Daher sollte man, wie dargelegt,
Den Höchsten Siva erkennen.

 

38

 

So erklärte der große Weise Nidagha liebevoll und ausführlich dem Nidagha,
Bis alle Zweifel in dessen Geist aufgelöst waren,
Das  tarpana (Trankopfer), welches von Gebundenheit befreit, und das homa
     (Feuer-Opfer),
In der Weise, wie der Höchste Shiva es dargelegt hatte,
Der immer der Herr des ganzen Universums ist
Und der gütig allen
Die köstlichen Güter von Genuss und Befreiung gewährt
Und jede Art von Erfüllung im Leben.

 

39

 

Es ist die vollkommene Gestalt unseres Herrn in freudigem Tanze, welche die Darlegung gab
Über das tarpana für Brahman und das homa für den Höchsten -
Dass ich immer der Seher bin, ohne dass Objekte zu sehen wären,
Das unterschiedslose Höchste, das all-Vollkommene und Ungeteilte,
     das Heitere, von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

 

 

Kapitel 8