Kapitel 2

 

 

DU BIST VON DER NATUR BRAHMANS

 

1

 

Nidagha fragte:
Bester der Gurus! Wer verdient es, zum Höchsten Brahman zu werden,
Indem er das Wissen um das Höchste Brahman erlangt?
Was ist das erforderliche Wissen dafür?
Was ist meine wirkliche, unbefleckte Natur?
Bitte erläutere mir im Einzelnen die Antwort auf diese Fragen,
So wie der Höchste Shiva sie darlegte.
Der Weise (Ribhu) antwortete wahrheitsgemäß:

 

2

 

Jene, welche die vier Hilfen erlangt haben,
Indem sie dem rechten Pfad ohne Makel folgten
Mehrere Leben hindurch, unverhaftet an die Ergebnisse (von tapas - intensiver Askese-Praxis),
Und die Reinheit des Herzens ohne Täuschung erlangten,
Indem sie natürlicher Weise Zuflucht nahmen zu sravana (Hören) und den anderen Mitteln,
Und die auf diese Weise das Wissen um das Höchste Brahman erreicht haben,
Diese werden selbst zum ungeteilten, nicht-dualen Höchsten Brahman
Ohne eine Spur von etwas davon Getrenntem.

 

3

 

Die Negation aller illusorischen Attribute
Wie des Individuums (jiva) und des Höchsten (Para)
Durch klare Nachforschung und furchtlose Verwirklichung
Des ungeteilten Höchsten Brahman als „Ich-Bin-Brahman“
Ist das rechte Wissen, um die Natur Brahmans zu erlangen.
Jene Menschen von Festigkeit, die eingestellt sind
Auf dieses Wissen um Brahman, o Makelloser!,
Sind niemals betroffen von der niedrigen Gebundenheit an die weltliche Existenz.

 

 

 

4

 

Deine wahre Natur ist immer das ungeteilte, nicht-duale Brahman,
Welches eine Fülle ist von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Bewegungslos, uralt, still
Ewig, ohne Attribute,
Ohne Verwirrung, ohne Hüllen,
Ohne Teile, ohne Unreinheit,
Vollständig frei von jeder Illusion der Dualität,
Voll, ohnegleichen und das Eine.

 

5

 

Du selbst bist das Höchste Brahman, welches allein Existenz ist.
Du selbst bist Brahman, welches erfüllt ist in jeder Hinsicht.
Du selbst bist das Höchste Brahman, welches allein Bewusstsein ist.
Du selbst bist Brahman, welches nicht verknüpft ist mit der Welt
     oder dem Individuum (jiva) oder dem Höchsten.
Du selbst bist Brahman, welches allein Güte ist.
Du selbst bist Brahman, ohne Namen oder Form.
Du selbst bist das Höchste Brahman, welches nur Das ist.
Du selbst bist das Höchste Brahman, welches allein aus sich selbst da steht.

 

6

 

Du selbst bist Brahman, welches wie der Himmel ist, ohne Gestalt.
Du selbst bist Brahman, welches Wirklichkeit ohne Makel ist.
Du selbst bist Brahman, welches eine Fülle von Wissen ist.
Du selbst bist Brahman, welches keine Welt oder etwas dergleichen hat.
Du selbst bist das Höchste Brahman, welches als die Leere da steht.
Du selbst bist Brahman, welches reine Ausdehnung von Bewusstsein ist.
Du selbst bist das nicht-duale Brahman, welches unvergänglich ist.
Du selbst bist Brahman, welches vollständig, erfüllt und ungeteilt ist.

 


7

 

Du selbst bist das Höchste Brahman, welches die Grundlage von allem ist.
Du selbst bist Brahman, welches der Zeuge von allem ist.
Du selbst bist Brahman, welches keine unterscheidenden Merkmale hat.
Du selbst bist  das Höchste Brahman, welches alles transzendiert.
Du selbst bist Brahman, welches wie der klare Himmel ist ohne Objekte.
Du selbst bist Brahman, welches, welches ohne Zeit und Raum ist.
Du selbst bist Brahman, welches nichts außer sich hat.
Du selbst bist das Höchste Brahman, welches fleckenlos verbleibt.

 

8

 

Du selbst bist Brahman, gegründet als eine Fülle von Existenz.
Du selbst bist Brahman, welches immer eine Fülle von Seligkeit ist.
Du selbst bist Brahman, gegründet als eine Fülle von Bewusstsein.
Du selbst bist Brahman, welches ganz aus Bewusstsein-Seligkeit ist.
Du selbst bist Brahman, ohne Leid oder Freude.
Du selbst bist Brahman, ohne die Gegensatzpaare.
Du selbst bist Brahman, welches nicht untergeht.
Du selbst bist Brahman, welches von der Natur einer ungeteilten Essenz ist.

 

9

 

Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches die Wahrheit ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches das Ursprüngliche ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches das  Ewige ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches das Makellose ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches rein ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches selbst-geboren ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches Befreiung ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Täuschung ist.

 

10

 

Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches Heiterkeit ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches Frieden ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches wunschlos ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches groß ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches unbefleckt ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches all-durchdringend ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches makellos ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches felsenfest ist.

 

11

 


Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches unversehrt ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches leidfrei ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches Eins ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne zweites ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches körperlos ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches vollkommen erfüllt ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches der Höchste Shiva ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Brahman, welches höher als das Höchste ist.

 

12

 

Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches körperlos ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches göttlich ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches keinen Kummer kennt.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches eine Fülle von Glückseligkeit ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches das Eine ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches eines ohne ein zweites ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches unteilbar ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches ungebrochen ist.

 

13

 

Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches nicht verhüllt ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches ohne Teile ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches uralt ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches vollständig ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches keine Bewegung oder Ähnliches kennt.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches felsenfest ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches selbst sowohl das Höhere als auch das Niedere ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches geheiligt ist.

 

14

 

Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches fleckenlos ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches überall ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches ohne Unterschiede ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches groß ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches das Leuchtende ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches selbst-bestimmt ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches ohne Anfang ist.
Du bist von der Natur alleinigen Bewusstseins, welches ungeteilt ist.

 

 

 

15

 

Du bist von der Natur, die keine Spur von der Täuschung der Welt hat.
Du bist von der Natur, die kein sankalpa (Konzept oder Bestimmung des Willens) oder
     vikalpa (Unentschlossenheit, Zweifel oder Differenzierung des Verstandes) hat.
Du bist von der Natur, die keine Spur des Ego hat.
Du bist von der Natur unbefleckten Wissens.
Du bist von der Natur des Vierten Zustands (jenseits von Wachen, Traum und Tiefschlaf) ohne eine Spur von Makel.
Du bist von der Natur des Höchsten, welche sogar über den „vierten Zustand“ hinaus ist.
Du bist von der höchsten Natur, die all-durchdringend ist als eine Fülle von Seligkeit.
Du bist von der Natur des reinen Höchsten Brahman.

 

 

 

16

 

Du bist von der Natur, die immer und überall existiert.
Du bist von der Natur, die das Höchste ist, das Eine ohne ein zweites
Du bist von der Natur der Leere, die Wissen um das Selbst ist.
Du bist von der Natur des Höchsten, die allein für sich da steht.
Du bist von der Natur, die unbeweglich ist wie ein Stein.
Du bist von der Natur, von der selbst eine Spur jenseits der Vorstellung ist.
Du bist von der Natur, die eine Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.
Du bist von der Natur, die eingetaucht ist in Stille.

 

17

 

Du bist von der Natur, die ewig und eigenschaftslos ist.
Du bist von der Natur, die formlos ist.
Du bist von der Natur, die Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.
Du bist von der Höchsten Natur, die ewig ist.
Du bist von der Natur, die reiner Raum ist.
Du bist von der Natur, die selbst-leuchtend ist.
Du bist von der Natur, die angefüllt ist mit Nicht-Dualität.
Du bist von der Natur, die eine Fülle von Seligkeit ist.

 

18

 

Du bist von der Natur des Höchsten, die ohne Glieder und Körper ist.
Du bist von der Natur des Höchsten, die ohne Anfang oder Ende ist.
Du bist von der Natur des Höchsten, die ungebunden ist.
Du bist von der Natur des Höchsten, die frei von der Sechsheit der Zustände ist.
Du bist von der Natur des Höchsten, die ungebrochen ist.
Du bist von der Natur, die ohne eine Spur von Gefangenschaft in weltlicher Geburt ist.
Du bist von der Natur des Höchsten Lichtes, die niemals getrübt ist.
Du bist von der Natur des fleckenlosen Höchsten Brahman.

 

19

 

Du bist von der Natur, die all-durchdringend und wandellos ist.
Du bist von der Natur, die zu erkennen ist durch das Vedanta.
Du bist von der Natur, die nicht zerteilt werden kann und die alle Qualitäten transzendiert.
Du bist von der Natur, die keine unterscheidenden Merkmale oder identifizierenden Kennzeichen hat.
Du bist von der großen Natur, die ohne Wandel ist.
Du bist von der Natur, die jenseits der Reichweite der Wörter und des Verstandes ist.
Du bist von der Natur des Einen Selbst, die unteilbar ist.
Du bist von der Natur, die gänzlich frei von Dualität ist.

 

20

 

Du bist von der Natur, die das Wahrste vom Wahren ist.
Du bist von der Natur, die jenseits von Existenz und Nicht-Existenz ist.
Du bist von der Natur des Bewusstseins von Bewusstsein.
Du bist von der Natur, die jenseits von Bewusstsein und Nicht-Bewusstsein ist.
Du bist von der Natur, welche der Samen des Samens ist.
Du bist von der Natur, die am höchsten, rein und ohne Wurzeln ist.
Du bist von der Natur, die außer der Reichweite von irgend etwas ist.
Du bist von der Natur, die ist wie sie ist.

 

21

 

Du bist von der Natur des Guru der Gurus.
Du bist von der Natur, welche keine Qualitäten oder Mängel hat.
Du bist von der Natur, welche die Gnade der Gnaden ist.
Du bist von der Natur des Höchsten, welches makellos ist.
Du bist von der Natur des Wissens des Wissens.
Du bist von der Natur, in welcher kein Atom zu sehen ist.
Du bist von der Natur, welche unerklärbar ist selbst für die Veden.
Du bist von der Natur, welche einfach existiert und ohne Handeln ist.

 

22

 

Du bist von der Natur des Auges des Auges.
Du bist von der Natur des Geistes des Geistes.
Du bist von der Natur des Raumes des Raumes.
Du bist von der Natur des Durchdringers des Allgegenwärtigen.
Du bist von der Natur, die nicht aufgezählt werden kann.
Du bist von der Natur, die jenseits der Reichweite jeder Täuschung ist.
Du bist von der Natur des Unbeschreibbaren.
Du bist von der Natur, die jenseits der Reichweite von Sprache und Ähnlichem ist.

 

 

 

23

 

Du bist von der Natur der Ursache der Ursache.
Du bist von der Natur, die nicht einen Handschlag einer Tat auszuführen hat.
Du bist von der Natur des Vollsten der Fülle.
Du bist von der Natur, die keine Interaktionen hat.
Du bist von der Natur des unvergänglichen Bewusstseins.
Du bist von der höchsten Natur des Bewusstseinsraumes.
Du bist von der Natur, die durch die Veden offenbart ist.
Du bist von der Natur der einen ungeteilten Essenz.

 

24

 

Du bist von der Natur des Einfachsten vom Einfachen.
Du bist von der Natur des höchst Majestätischen.
Du bist von der Natur des Heiligsten vom Heiligen.
Du bist von der Natur, die keinen höheren oder niederen Zustand hat.
Du bist von der Natur von Gewahrsein, das endlos ist.
Du bist von der Natur, die nicht von etwas erfasst werden kann.
Du bist von der Natur, die unbeschreibbar ist.
Du bist von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.

 

25

 

Du selbst bist das, was bezeichnet wird durch „Jenes“.
Du selbst bist das, was bezeichnet ist durch „Du“.
Du selbst bist das, was bezeichnet ist durch „bist“.
Du selbst bist das Höchste, welches die ungeteilte Bedeutung von diesen ist.
Du selbst bist das, was fest gegründet und furchtlos ist.
Du selbst bist das Höchste, welches unübertroffene Glückseligkeit ist.
Du selbst bist das, was bezeichnet wird durch das Wort „Wirklichkeit“ und ähnliche.
Du selbst bist die Bedeutung aller Manifestationen von Klang.

 

26

 

Du selbst bist die Bedeutung,
Auf welche verschiedene Wörter und Sätze am Ende der Veden hinweisen.
Du selbst bist die Bedeutung
Aller mahavakyas (große Upanishadische Aphorismen) wie: Wissen ist Brahman.
Über die Analyse einzelner mahavakyas hinaus
Bist du selbst das, was gänzlich unbeschreibbar ist.
Du bleibst immer als das Höchste, welches in sich selbst weilt
Ohne die Spur eines Wortes, dich zu beschreiben.

 

 

 

27

 

Du selbst bist der höchste Gott,
Welcher keine verschiedenen Variationen von fünf Gestalten hat wie Brahma (der Schöpfer) und andere.
Du selbst bist der höchste Gott,
Welcher da steht als die äußerste Realität und alle Vorstellung übersteigt.
Du selbst bist Gott,
Der Größte der Größten, welcher ohne eine Spur von Täuschung existiert.
Du selbst bist der höchste Gott,
Der bleibt als der handlungslose Shiva, welcher der Raum des Bewusstseins ist.

 

28

 

Du selbst bist der höchste Gott, welcher nur von der Natur der Wahrheit ist,
Welcher immer standhaft und felsenfest existiert.
Du selbst bist der höchste Gott, welcher einfach von der Natur des Bewusstseins ist,
Welcher keine Gegenstände der Wahrnehmung hat wie der Verstand.
Du selbst bist der höchste Gott, welcher nur von der Natur der Seligkeit ist
Und welcher keine Leiden von Geburt und Tod hat.
Du selbst bist der höchste Gott, welcher vollkommen ist,
Ohne jede Knechtschaft oder Freiheit.

 

29

 

Du selbst bist Brahman, welches das ungeteilte Wissen,
Der unendliche Raum und das Größte des Großen ist.
Du selbst bist Brahman, ausgedehnt als eine Fülle von Bewusstsein,
Ohne jede Konditionierung wie Geburt.
Du selbst bist das Höchste Brahman, identisch mit dem ungeteilten Selbst,
Ohne eine Spur von etwas anderem.
Du selbst bist das Höchste Brahman, nur „Das“,
Welches durch sich selbst existiert und in sich selbst weilt.

 

30

 

Was nützt die endlose Rede, um alle Unterschiede aufzuzeigen?
O Weiser von großer Askese! Das ganze, ungeteilte Brahman ist deine wahre Natur.
Ich habe alles erklärt, wie Lord Mahadeva (Shiva, der „Große Gott“) es mir sagte.
Da ist keine Spur eines Zweifels darin.
Im Namen der Füße des Herrn, was ich gesprochen habe, ist wahr.
Daher wirst du, das Selbst, wenn du das Wissen verwirklichst,
Dass das Selbst Brahman ist,
Zum ungeteilten Höchsten Brahman werden.

 

 

 

31

 

Nidagha schaute Ribhu an,
Der ihm eine solche unvergleichliche Darlegung gegeben hatte.
Verzückt von Freude ohnegleichen
Pries den Weisen
Voller Staunen und Verwunderung
Und bat ihn, ihm weiter Unterricht zu geben
Im ungeteilten Wissen um Brahman.
Der große Weise Ribhu begann mit Zuneigung zu sprechen:

 

32

 

In der Weise, wie Lord Shankara,
Die Verkörperung des Mitleids, die allen Wesen immer nur Gutes tut,
In seiner Gnade dieses auf (dem Berge) Kailasa darlegte,
So werde ich dir, Nidagha, weiterhin auf vielfältige Art
Die Definition des ungeteilten Absoluten beschreiben,
So dass sie in Klarheit sich deinem Herzen einprägt.
Nun höre die Definition dieses unteilbaren Absoluten
Mit offenem Geist.

 

33

 

Fürwahr, die Welt existiert niemals.
Die Welt wurde niemals geschaffen.
Sie dehnte sich niemals aus.
Sie löste sich niemals unerklärlicher Weise auf, um nicht mehr zu existieren.
Es ist nur das Höchste Brahman, von den Natur des Bewusstseins allein,
Ohne eine Spur dieses Bildes von einer Welt,
Welches die ewige und fest gegründete Existenz ist.
Es gibt keinen Zweifel darüber, Nidagha. Es ist gewiss.

 

34

 

Da diese dualistischen Welt in den weltlichen Interaktionen
Vor einem jeden erscheint,
Sagen einige, dass das Gemüt, welches als die Welt erscheint,
Die vivarta (illusorische Erscheinung) des Bewusstseins ist.
Bei rechter Erforschung ist zu sehen,
Dass das Gemüt nicht außerhalb von Brahman existiert, welches von der Natur des Bewusstseins ist.
Darum, mein Sohn, was in Fülle und ewig existiert,
Ist nur Brahman.

 

 

 

35

 

Wenn wir das Silber untersuchen, welches nur eine vivarta (illusorische Erscheinung) auf Perlmutt ist,
Dann ist da nur Perlmutt und kein Silber.
Gleicherweise ist da, wenn wir das Gemüt untersuchen,
Welches eine illusorische Erscheinung auf dem Bewusstsein ist,
Nur Bewusstsein und kein Gemüt.
Da es kein Gemüt gibt, gibt es keine Welt.
Darum, mein Sohn!, was in Fülle und ewig existiert,
Ist nur Brahman.

 

36

 

Wenn sie zur Gänze erforscht werden,
Stellt sich heraus, dass alle Dinge, die als verschieden von Brahman erscheinen,
Der Grundlage von allem, nur Brahman sind,
Die Wirklichkeit, und nichts anderes.
Wenn sie gründlich untersucht wird, ist dann die vorübergehende Erscheinung der Schlange auf dem Seil
Etwas anders als das Seil?
Darum, würdiger Sohn!, was in Fülle und ewig existiert,
Ist nur Brahman.

 

37

 

Es gibt keine maya, (Illusion), keine Wirkung, die von maya erzeugt ist,
Keine täuschende Vorstellung, keine Welt, die täuscht,
Kein falsches Ego, kein Gemüt, keine Aktivität des Gemüts, keinen Intellekt,
Keinen Körper, keine Handlung, keinen Täter,
Keine Wirkung, keinen Seher und nichts Gesehenes.
Was ewig existiert,
Ohne etwas anzunehmen oder abzulehnen,
Ist nur Brahman.

 

38

 

Da sind keine verschiedenen Bedingungen wie der Körper,
Keine Unwissenheit, kein Mangel an Unterscheidung,
Kein Erlangen von Hilfe zum Erfolg,
Keine Einteilung der Erkenntnis wie Hören (sravana) und andere,
Kein Leid auslöschender samadhi (Zustand der Versenkung),
Kein Wissen, keine ermüdende Gebundenheit und keine Befreiung.
Was immer existiert als die eine, vollständige, vollkommen erfüllte, unvergängliche Wirklichkeit,
Ist nur das Höchste Brahman.

 

 

 

39

 

Die vier Attribute wie vishaya (Gegenstand) sind nicht gegeben.
Die drei Verbindungen sind nicht gegeben.
Die fünf bewegungslosen Elemente sind nicht gegeben.
Es gibt keine fünf Götter wie Sadasiva und andere.
Es gibt keine verschiedenen Dinge wir Topf und Tuch.
Es gibt nicht Raum und Zeit oder Ähnliches.
Was ewig existiert, ist nur das Höchste Brahman,
Welches von der Natur leidloser Seligkeit und leuchtenden Bewusstseins ist.

 

40

 

Es gibt nichts wie Vergangenheit oder Zukunft.
Es gibt nichts, was als die Gegenwart existiert.
Es gibt keine heiligen Wasser wie Setu, Gaya oder Ganga.
Es gibt keine Gelübde (vratas), welche zu halten sind entsprechend den Regeln.
Es gibt keine Götter wie Shiva, die zu verehren sind.
Es gibt keine Ergebnisse zu erzielen.
Was existiert, ewig von der Natur der Wirklichkeit und leer von allem,
Ist das Höchste Brahman allein.

 

41

 

Es gibt keine Kasten, keine verschiedenen Lebensordnungen (asramas),
Keine bhavas (Haltungen, Konzepte) oder dharmas (Verhaltensnormen, Pflichten,
     Gebräuche, Praktiken), die unterteilt und klassifiziert wären,
Keinen Himmel und keine Hölle, die zu erreichen wären,
Keine gegensätzlichen Zweiheiten wie Leid und Glück,
Keine Dualität, die auf Differenzierung basiert,
Keine Identität irgendwelcher Art und keine Überlagerung, die illusionär ist.
Die eine beständige Wirklichkeit, von der Natur ursprungsloser Existenz,
Ist das Höchste Brahman allein.

 

42

 

Es gibt nichts, was durch den Intellekt determiniert werden könnte,
Nichts, worüber der unvollkommene Verstand reflektieren könnte,
Nichts, woran der Verstand denken könnte,
Nichts, worüber in einer Überfülle von Worten zu sprechen wäre,
Keine Dualität, die als Anhaftungen erscheint,
Und keine Furcht, die der Dualität folgt.
Die eine beständige Wirklichkeit, von der Natur ursprungsloser Existenz,
Ist das Höchste Brahman allein.

 

 

 

43

 

Geburt und andere Modifikationen, welche die sechs Zustände bilden, gibt es nicht.
Den Körper, der den sechs Modifikationen unterliegt, gibt es nicht.
Es gibt keine vier Zustände wie Wachen und andere (Wachen, Traum, Tiefschlaf und den vierten,  turiya,  der nicht wirklich

     ein  Zustand ist, sondern den anderen drei Zuständen zugrunde liegt).
Es gibt niemanden, der diese Zustände erfährt.
Es gibt nichts, was als Existenz oder Nicht-Existenz beschrieben werden könnte.
Es gibt keine Verschiedenheiten wie unterschiedliche Teile oder zusammengefügte Ganzheiten.
Die eine beständige Wirklichkeit, von der Natur unteilbaren Seins und Wissens,
Ohne eine zweite, ist das Höchste Brahman allein. 

 

44

 

Es kann keine Behauptung geben, dass alles nicht existiert;
Noch dass alles illusorisch ist;
Noch das alles Brahman ist;
Noch dass ich jemals Brahman bin;
Noch dass Brahman ich ist.
Es gibt nicht so etwas wie dich und mich.
Es ist nur das Höchste Brahman, welches existiert,
Jenseits aller Behauptungen, ungeteilt und unwandelbar.

 

45

 

Die drei gunas wie sattva (sattva, rajas und tamas) existieren nicht.
Noch existieren die Wirkungen, welche von diesen Eigenschaften ausgeübt werden.
Noch existieren irgendwelche Sekten wie dvaita (Dualismus) oder advaita (Nondualismus).
Noch existieren irgendwelche gurus oder deren Schüler.
Noch existiert eine Spur der Schimäre der Dualität.
Alle die oben genannten Behauptungen der Negation existieren auch nicht.
Nur das Höchste Brahman existiert
Als der reine Bewusstseinsraum, natürliches Bewusstsein, eine Fülle von Seligkeit.

 

46

 

O Weiser von großer Entsagung! Es ist nur für jene,
Deren ruheloser Geist seine Erregtheit verloren hat
durch die hier dargelegte Gewissheit des ungeteilten Höchsten
Und die zum unbegrenzten, anfangs- und endlosen, nicht-dualen Brahman werden,
Dass diese ursachelose Gebundenheit an die Geburt schwinden wird. 
Für andere wird diese Gebundenheit niemals aufgelöst.
Daher wirst du durch diese ungeteilte, absolute Verwirklichung
Für immer das unteilbare Höchste Brahman werden.

 

 

 

47

 

Ich habe dir, in der Weise,
Wie sie dargelegt wurde von dem unbefleckten Shiva,
Die Definition des reinen, unteilbaren Absoluten gegeben,
Welches die Wirklichkeit ist, die bleibt,
Nachdem alle Überlagerungen des ewigen Höchsten Brahman
Aufgrund der maya negiert wurden.
Jene, die diesem auch nur einmal zuhören und seine Bedeutung klar verstehen,
Werden selbst zum Höchsten Brahman.

 

48

 

Wie Wellen, Blasen und Schaum auf dem Ozean erscheinen,
So erscheint die ganze saftlose phänomenale Welt des Bewegten und Unbewegten
Auf dem unbegrenzten Höchsten Shiva.
Nur jene, die durch unablässige Erforschung
Die zweifelsfreie Einsicht erlangen, dass dies alles
Von der Natur des einen, vollkommenen Höchsten Shiva ist,
Werden ganz und gar frei sein von der fürchterlichen Knechtschaft der Geburt
Und werden zur Natur des makellosen Höchsten Shiva.

 

49

 

So gab der Weise Suta die Definition von Brahman,
Indem er wiedergab, wie Skanda in Seinem unbeschreiblichen Erbarmen
Diese große Wahrheit dem Jaigheeshavya mitteilte
Und wie der Weise Ribhu diese
In Liebe dem Nidagha vortrug
Nach der Art der Darlegung
Durch den Höchsten Shiva
Als die Definition des ungeteilten Absoluten.

 

50

 

Es ist die grenzenlose Gestalt des Gottes der Götter im Zustand freudigen Tanzes, die autoritativ verkündet,
Dass du ewiges Sein ohne Attribute bist,
Dass alle phänomenalen Welten nicht existieren
Und dass das Höchste Absolute die Wahrheit ist, die immer existiert und alle diese Welten transzendiert.


 

Kapitel 3